Kennst du das auch? Immer, wenn du im Internet einen Artikel und Blog lesen willst, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich die Webseite endlich öffnet? Der Ladevorgang nimmt ein großes Datenvolumen und viel Zeit in Anspruch. Google und Co wollen nun mit sogenannten AMPs gegen das lange Warten vorgehen.
Was sind AMP?
Accelerated Mobile Pages kurz „AMP“ sind die neue und innovative Lösung von Google. Diese rasanten und zukunftsorientierten Webseiten sind der Clou am Onlinehimmel und erlösen dich von ewig langen Ladezeiten.
AMPs werden nur noch in Schriften und Bildern gebaut. Komplizierte Skripte und aufwendige Designelemente fallen weg. Dadurch laden diese Webseiten deutlich schneller. Der spezielle HTML-Code, den Google AMP HTML genannt hat, lässt nur wichtige Inhalte zu und limitiert weniger relevante Elemente, sodass das Lesen schon während des Ladevorganges möglich wird.
Wie funktionieren AMP?
AMPs öffnen sich in zwei Schritten: Zunächst werden nach dem Klick auf die Seite nur jene Teile geladen, die sichtbar sein müssen. Auf Newsseiten ist das zum Beispiel der Inhalt der Nachrichtenmeldung. Alles andere lädt erst einmal nicht. Die Datenmenge bleibt also zunächst einmal niedrig und der Nutzer kann die relevante Meldung bereits lesen und ist beschäftigt. Nun kommt Schritt 2 zum Tragen: Im Hintergrund lädt der Rest der Webseite, der die weniger wichtigen oder volumenfressenden Elemente enthält. Das können Werbung oder Videos sein.
Wie verwendet der Nutzer AMP?
Bei bestimmten Suchbegriffen wird der Google-Nutzer in Zukunft oberhalb der Ergebnisliste auf „Top Stories“ stoßen. Das werden Webseiten sein, die mit AMP-Technik gebaut wurden. Mehr als 30 große Medienhäuser, darunter auch Zeit Online und Spiegel Online, haben sich in Deutschland dieser Initiative bereits angeschlossen. Mit einer Bewegung, zum Beispiel auf deinem Touchscreen, gelangst du dann von einem Artikel zum nächsten. Dein Lesespaß im mobilen Web soll damit vervielfacht und die Spannung beim Surfen verbessert werden.
Welchen Vorteil bieten AMPs für Unternehmen?
Viele redaktionelle Unternehmen nutzen die AMPs schon jetzt, um Ihren Nutzern den schnellen Zugriff auf gewünschte Themen zu ermöglichen. Die neue Generation der Leser verlangt nach einer innovativen Technologie und die Übersicht interessanter Themen auf den ersten Blick. AMPs werden durch ihren enormen Vorteil das Ranking bei Suchmaschinen dominieren. Sie bieten eine gezielte Anfrage und eine optimierte Antwortrate. Unternehmen werden ihre Webseiten anpassen müssen, um im World-Wide-Web konkurrenzfähig zu bleiben.
Keine Firma kann es sich leisten einen potentiellen Kunden oder User zu verlieren, weil ein gesuchtes Produkt oder ein entsprechender Blog einfach zu langsam öffnen. Hier sind AMPs die absoluten Gewinner und werden sich im mobilen Netz durchsetzen. Durch das Mobile werden heutzutage immer mehr Produkte gekauft und vertrieben.
Es etabliert sich auf dem internationalen Markt und verbreitet sich rasant. Ein Klick von unterwegs zum Shopping oder Buchen einer Reise ist keine Seltenheit mehr und vor allem junge Käufer nutzen den digitalen Service mit ihrem Smartphone oder dem Tablet. Mobile Endgeräte bieten den Zugriff zum weltweiten Netzwerk und ihre Software wird ständig raffinierter.
Google-AMP sind speziell auf die neuen Möglichkeiten dieser Technologie ausgerichtet und ein absolutes Muss für den erfolgreichen Wettbewerb im Internet.